Unsere Philosophie
Der Gnadenhof KatzenTRaum bei Bruckmühl/Götting ist für viele Stubentiger die letzte Chance.
Eine Chance auf Futter, medizinische Versorgung und ganz viel Liebe.
Bis zu 65 Katzen streifen zurzeit durch die zwei Stockwerke unseres neuerbauten Gnadenhofs in Bruckmühl.
Jedes Zimmer, jede Nische ist besetzt.
Die Miezen landen aus den unterschiedlichsten Gründen im Gnadenhof. „Wir haben hier Scheidungswaisen, Verstoßene, Unfallopfer, seelisch und körperlich misshandelte Tiere“. Manche sind so grausam, dass man nur den Kopf schütteln kann. Wozu ist der Mensch nur fähig? Umso erstaunlicher ist es, dass selbst Katzen, die so unfassbares Leid durch den Menschen erfahren haben, bei uns schnurrend in ihrem Bettchen liegen und die Streicheleinheiten genießen. Das ist die besondere Form der Pflege, die in Ried 7 möglich ist. Die Mitarbeiter und die ehrenamtlichen Helfer wenden unglaublich viel Geduld und Liebe auf, um das Vertrauen der Tiere wiederzuerlangen. „Keine Katze wird aufgrund ihrer Krankheit oder ihres Verhaltens isoliert, so wie es leider im Tierheim sein muss“.
Neben der liebevollen Betreuung bekommen die Katzen im Gnadenhof zu essen und medizinische Versorgung. Dafür kommt der Tierarzt regelmäßig ins Haus. Auch notwendige Operationen stemmt der Verein. „Wir leben ausschließlich von Spenden“. „Das meiste verschlingen die Tierarztkosten.“ Bei einem Rundgang wird deutlich, warum das so ist. Viele Tiere sind aufgrund von Krankheit oder Misshandlung entstellt, hüpfen auf drei Beinen, sind blind oder haben offensichtliche motorische Störungen. Sie werden ihr Leben lang ärztliche Betreuung brauchen. Doch gleichzeitig sieht man, dass unsere Katzen trotzdem glücklich sind, ihre Lebensfreude wieder gefunden haben. Eben ein echter KatzenTRaum.
Im Sommer 2022 konnte unsere neue Heimat in Bruckmühl/Götting bezogen werden. Der Verein hatte das Grundstück erworben und das Gebäude aus eigenen Mitteln erbaut. Ein Haus aus dem wir nie wieder weg müssen. Das Alles müssen wir aus Spenden stemmen und bekommen keinerlei staatliche Unterstützung.
Deshalb danken wir allen Unterstützern von Herzen und sind dafür unheimlich dankbar. Seit dem Bestehen des Vereins 2002 konnte hunderten von Katzen geholfen werden, das ist unsere Aufgabe und unser Herzenswunsch.
Auch wenn unser Verein und all seine Mitglieder das neue Haus besitze — gehört es unseren Katzen. Es ist ihr Zuhause, jeder Quadratmeter ist ihnen und ihrem Wohlergehen gewidmet. Wir sind gnädig akzeptiertes Personal und empfinden Freude dabei, ihnen ihre Wünsche an den Schnurrhaaren abzulesen und damit alles wieder gut zu machen, was sie davor zu erleiden und zu erdulden hatten. Hinter jeder unserer glücklichen Katzen steht eine große Zahl an wohlwollenden Unterstützern, welche dieses kleine Wunder immer wieder möglich machen. Diese Tatsache ist uns in jedem Moment bewusst, daher können wir unseren Unterstützern kaum genug danken.