Unser Patentreffen, notwendig oder nur Stress für die Katzen ?

Sicher erinnern sich noch einige Leser, dass wir anlässlich des Umzugs von Sonnenham nach Ried für das Jahr 2023 ein großes Patentreffen angekündigt hatten. Jetzt, am 16. September soll es endlich stattfinden und ganz ehrlich, wir sehen mir viel Respekt vor der Aufgabe, aber auch mit großer Freude diesem Tag entgegen.

Warum findet überhaupt dieser Patentag statt, ist es nur ein großer Stress für unsere Miezen, wo liegen die Gründe dafür ? Nun, in erster Linie geht es uns darum, die Verbindung Gnadenhof - Paten weiter zu stärken. Denn der Verein KatzenTRaum besteht nicht nur aus Vorstand, Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern und natürlich unseren vielen Schützlingen, unsere wichtigste Säule sind unsere Paten! Denn ohne Paten wäre es nicht möglich, unsere Arbeit für den Tierschutz weiter fortzuführen. Da uns ja jede staatliche Hilfe verweigert wird, ist es nur durch die Unterstützung unserer Paten möglich, den finanziellen Anforderungen, zum Bsp. für Futter, Tierarzt, Arzneien und Erhalt des Gnadenhofs nachzukommen. Und deshalb möchten wir gerade durch dieses Patentreffen Dankeschön sagen und zeigen, dass jeder Pate ein ganz wichtiger Bestandteil des KatzenTRaums ist.

Wir hatten im Vorfeld nach reiflicher Überlegung alle Paten zur Teilnahme am Treffen eingeladen, im festen Glauben, dass durch die teilweise weit entfernten Wohnorte viele auf eine Anreise verzichten würden. Doch schon kurz nach dem Versenden wurde uns klar, dass unsere Erwartungen weit übertroffen wurden. Ja, einige Freunde nahmen sogar eine Übernachtung in Kauf, nur um dabei zu sein. Nachdem sich bereits nach wenigen Tagen die Anzahl im dreistelligen Bereich bewegte, mussten wir einsehen, dass ein Anmeldestop nötig war. Neben Platzgründen bewog uns vor allem die Verantwortung gerade für die älteren und kranken Katzen zu diesem Schritt. Für Alle, die nun leider nicht teilnehmen können, bieten wir neben den jeweils drei Besuchstagen pro Woche nun auch einen Ersatztermin im Frühjahr 2024.

Doch was planen wir für diesen Tag ? Das Treffen wird auf der Parkfläche direkt neben dem Gnadenhof stattfinden. Natürlich kümmern wir uns um genügend Sitzmöglichkeiten, auch ein Zelt wird gerade bei schlechterem Wetter viele Besucher finden. Unser großer Flohmarkt freut sich auf viele Besucher, dazu gibt’s eine Tombola mit schönen Gewinnen. Gut besucht ist bestimmt das extra große Kuchenbuffet, hier gibt’s auch Kaffee und Tee, sowie alkoholfreie Getränke. Leider musste unser zuerst angekündigter Gast Martin Klauka, zusammen mit Katze Mogli bekannt als „Motomogli“ aus Terminproblemen abgesagt, er möchte aber seinen Besuch an einem Tag der offenen Tür nachholen.

Natürlich gibt’s für alle Paten auch wichtige Hintergrundinformationen. Renate Holland wird zu verschiedenen Punkten Stellung nehmen und natürlich auch Fragen beantworten. Caro Pech informiert über ihre Arbeit und stellt dabei auch einige Mitarbeiter vor. Selbstverständlich ist auch Peter, unser Katzenflüsterer vor Ort, dabei ist auch Reini, unser Mann für alle Fälle und Felle. Auch unsere Patenbetreuerin Angelika ist selbstverständlich vor Ort und freut sich auf viele interessante Gespräche. Und natürlich gibt es für alle Paten ein herziges Erinnerungsgeschenk.

Sicher stellt sich jetzt mancher die Frage : Und was ist mit meiner Patenkatze? Da sicher jeder Pate auch „seine“ Patenkatze sehen möchte, aber auch Stress für unsere Schützlinge möglichst vermieden werden soll, haben wir uns zu folgenden Ablauf entschlossen:
Der Besuch des jeweiligen Paten ist auf 15 Minuten begrenzt. Wobei sich hier der Ablauf je nach dem Wesen der Katze richtet. Miezen wie zum Bsp. Fritzi genießen Besuch, scheue Miezen wie Oscar oder Bravo empfinden eher Stress. Hier appellieren wir besonders an die Vernunft der Paten, keine Katze wird zu besonderen Aktivitäten gezwungen sondern bestimmt selbst den Ablauf der Begegnung. Im Vorfeld werden jedem Paten die genauen Besuchszeiten mitgeteilt, so dass es nicht zu größeren Wartezeiten kommt. Jeder Pate soll seine Katze besuchen können, dieser Besuch soll aber für beide Seiten möglichst stressfrei sein.

Ein wichtiger Aspekt des Patentreffens ist auch das Gespräch untereinander. Wir hoffen, dass es zu vielen Begegnungen und Gesprächen kommt und so eventuell auch neue Freundschaften unter Katzenfreunden entstehen. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf regen Erfahrungsaustausch untereinander.

Zum Schluß möchten wir schon jetzt um Verständnis bitten wenn etwas nicht perfekt laufen sollte. Auch für uns ist dieser Patentag Neuland, aber wir werden alles versuchen, dieses Treffen bestmöglichst für Tier und Mensch abzuwickeln. Und bei aller eventuellen Kritik sollte nicht vergessen werden, dass diese Feier fast ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern organisiert wird, die in ihrer Freizeit alles versuchen werden, allen Paten ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren.

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close