Tatort Franken : Birgit hat jetzt alle Tassen im Schrank!
Wer in letzter Zeit am geöffneten Fenster einer Wohnung in der Nähe von Schwabach vorbeikam, der hörte eventuell neben eifrigen hämmern und sägen auch hitzige Diskussionen über Miezen und Patenschaften. Mancher mag sich gedacht haben, was ist denn hier los, dabei ist die Lösung ganz einfach ! Während Birgit zusammen mit ihren Enkelkindern die nächste Patenkatze aussuchte, zimmerte ihr Mann bereits an einem entsprechenden Regal für die zu erwartenden Tassen mit den Fotos der Miezen. Denn Birgit hat nicht nur eine Patenkatze oder zwei, nein, und jetzt kommt’s, sie ist mittlerweile fünfzehnfache Patin einer Katze unseres Gnadenhofs !
Und da fragten wir natürlich nach, wie es denn dazu kam. Wir hatten sie bei unserem Patentreffen kennengelernt und nach kurzem Zögern war sie auch bereit, uns mehr über ihre Leidenschaft für den Tierschutz zu erzählen.
Doch bevor wir mit ihrer Geschichte beginnen, müssen wir selbstverständlich noch Gismo vorstellen, einen viereinhalbjährigen roten Kater, der als heimlicher Chef der Familie gilt. Dabei ist Gismo ein Diabetes-Kater, muss entsprechend behandelt werden, ist aber bei Birgit in den besten Händen. Warum er aber eigentlich nie bei ihr einziehen hätte dürfen, versteht ihr erst, wenn ihr die ganze Geschichte kennt:
Denn Birgits Liebe zu Katzen ist einen durchaus ungewöhnlichen Weg gegangen. Sie hatte nämlich früher überhaupt keinen Bezug zu Katzen, ja sie bezeichnet sich selbst rückblickend scherzhaft als „Katzenhasserin“! Eine Tante besaß eine Mieze, die sich bei Besuchen ihr gegenüber oft aggressiv zeigte, offenbar ausgelöst durch tiefe gegenseitige Ablehnung. So stand fest, Katzen und Birgit, ein absolutes No-Go und so sollte es auch lange bleiben.
Doch das Schicksal hatte mal wieder seine Pfoten im Spiel. Birgit, die übrigens über 20 Jahre beim Verkehrsverbund Nürnberg als erste weibliche Busfahrerin unterwegs war und so sogar zu Zeitungsruhm kam, lernte vor über 20 Jahren einen netten Mann kennen. War zuerst der Himmel voller Sternen, kam schnell die kalte Dusche, denn beim ersten Besuch in seiner Wohnung wartete nicht nur der Zukünftige auf sie, sondern auch, ihr ahnt es bestimmt schon, Kater Sven ! Und so entwickelte sich nach kurzer Zeit eine glückliche Dreierbeziehung, denn Sven schaffte es in kurzer Zeit, Birgit zu einem absoluten Katzenmenschen zu machen.
Nachdem dann Kater Sven im gesegneten Katzenalter von 22 Jahren in den Katzenhimmel einging, folgte ihm Greta, eine Bauernhofkatze, die ebenfalls glückliche Jahre in der Familie verbrachte. Ja und jetzt ist eben Gismo Chef des Hauses, der allerdings im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern als Wohnungskatze lebt, da er ja auch täglich medizinisch versorgt werden muss. Für ihn kein Problem, da er kleine Ausflüge an der Leine liebt, was sich später noch als großer Vorteil herausstellen sollte. Dazu lässt er es sich nicht nehmen, mehrmals wöchentlich abends das Treppenhaus zu inspizieren, man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.
Doch wie kam Birgit nun zum KatzenTRaum? Dabei spielt die Spendenplattform VETO eine große Rolle. Hier können europaweit Tierschutzprojekte unterstützt werden. Und nachdem Birgit aktiv Spenden durch Einnahmen über Verkäufe bei EBay oder Flohmärkten sammelt, sucht sie hier immer am Ende eines Jahres Organisationen, denen sie dann die Erlöse spendet. So kam am 31.12. 2021 auch der KatzenTRaum in ihr Blickfeld und der erste Betrag ging auf das Konto unserer Schützlinge. Damit war ihr Interesse an unserer Arbeit geweckt, ein Blick auf unsere Homepage tat ein weiteres dazu.
Birgit hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, soweit es ihr möglich ist, Gutes zu tun. Dabei unterstützt sie nicht nur diverse Tierschutzorganisationen, sondern hilft auch mit vielen Sachspenden unbürokratisch den örtlichen Tafeln. Denn helfen zu können, ist mittlerweile ein wichtiger Teil ihres Lebens. Damit möchte sie auch ein Beispiel für Andere geben, denn gerade Tiere und sozial Schwache sind auf Hilfe angewiesen. Und natürlich hofft sie auch, dass sich vielleicht durch diesen Beitrag noch der ein oder andere findet, der eine Patenschaft abschließen möchte. Es müssen ja nicht unbedingt gleich fünfzehn sein :-)
Kurz nach unserem interessanten Gespräch ging’s übrigens für Birgit zusammen mit ihrem Mann in eine Ferienwohnung nach Österreich in den Urlaub. Und natürlich auch hier dabei : Kater Gismo 🐈 ! Der jetzt sicherlich zusammen mit Birgit brav an der Leine österreichische Alpenluft genießt.