Kennt ihr sonst noch jemanden, der sich Blutegel als Haustiere hält ? Nein ?

Dann solltet ihr unsere Gabi näher kennenlernen. Gabi unterstützt uns schon seit vielen Jahren, so ist sie eine verlässliche Lieferantin von ausgezeichneten Kuchen und Torten bei Flohmärken, Patentreffen und dem monatlichen Tag der offenen Tür. Besucher unseres Second Hand Shops kennen sie außerdem als fachliche Modeberaterin, die mit sicherem Geschmack ihren Kunden bei der Auswahl von Bekleidung und modischen Accessoires hilft. Es macht ihr einfach großen Spaß, Dekorationen zu erstellen und so für ein tolles Einkaufserlebnis zu sorgen. Und nebenbei wie am letzten Patentag ihre Lieblingsmodelle selbst zu präsentieren.

Dabei überzeugt Gabi nicht nur durch ihren Modegeschmack, sie ist auch seit vielen Jahren als Tierschützerin tätig. An ihrem früheren Wohnort Nähe Hallbergmoos war sie Mitbegründerin des Tierschutzvereins „Schlupfwinkel“, der sich seit dieser Zeit um Streunerkatzen kümmert. Die Katzen wurden eingefangen, kastriert und wieder an ihrem gewohnten Ort ausgesetzt. Dazu kümmerte man sich um entsprechende Schutzhütten und natürlich auch um die notwendige Fütterung. „Schlupfwinkel“ gibt es heute noch, mittlerweile werden auch Katzen vermittelt. Aus dieser Zeit kommen auch noch Gabis Miezen Mona und Lilli, Kätzin Butzi ist leider bereits verstorben.

Besucher des Theaters Hofolding kennen Gabi vielleicht auch von ihren Auftritten , zuletzt in „Hummeln im Himmel“, leider ist aktuell aber keine Aufführung geplant, es fehlt einfach an Mitspielern. Trotzdem ist ihr nicht langweilig, die ehemalige Technische Zeichnerin ist auch eine begabte Malerin, die ihre Werke auch in Ausstellungen präsentiert. Ansonsten trifft man sie beim Bergwandern, im Sommer beim Baden in der Mangfall oder unterwegs mit ihrem E-Bike. Nicht zu vergessen ihre Walking - Touren an der Mangfall, hier kennt sie mittlerweile fast jeden Hund beim Vornamen und wird entsprechend mit Gebell begrüßt.

Aber am allerschönsten ist es im Sommer doch in ihrem fast 400 qm großen Garten. Während Gabi im Winter öfters Fernreisen nach Mexiko, Kuba, Thailand oder auf die Seychellen unternimmt, vergeht im Sommer kaum ein Tag, an dem sie nicht in ihrem Garten unterwegs ist. Denn hier hat sie nicht nur ein paradiesisches Blumenmeer geschaffen, sondern dort sammelt sich auch die heimische Tierwelt wie einst in der Arche Noah. So tummeln sich in einem Teich Molche, die sich auch fleißig vermehren, es summt und brummt auch an allen Ecken. Libellen, Schmetterlinge, viele Hummeln und Bienen sind auf der Suche nach Blütenstaub, an drei Insektenhäusern sieht man Larven und  Insekten aller Couleur.

Natürlich darf auch eine Igelvilla nicht fehlen, schließlich sollen auch die stacheligen Gesellen nicht zu kurz kommen. Zwei Vogelhäuser sorgen für die Verpflegung des zahlreichen fliegenden Personals, man kann sich vorstellen, wie es in Gabis Garten an einem Sommerabend klingt. Fehlt vielleicht nur noch ein Froschquaken, aber da haben wohl die Molche was dagegen.

Doch jetzt nach diesem Tier- und Blumenparadies zu Gabis Blutegeln. Sie leben in einem Wasserglas und werden bis zu 25 Jahre alt. Die Pflege ist einfach, es muss nur das Wasser regelmäßig gewechselt werden. Gabi wendet die Egel wie schon seit der Steinzeit üblich zu medizinischen Zwecken an. Vor allem bei Schmerzen und Entzündungen wird der Blutegel, der übrigens sogar zwei Gehirne hat, angesetzt. Er saugt sich dann mit Blut voll und ist dann für ein Jahr „satt“. Wenn notwendig, kann er aber auch nach etwa drei Monaten wieder angesetzt werden. Gerade in den letzten Jahren wird die Blutegel-Therapie vermehrt angewendet.

Ihr seht, unsere Gabi hat wahrlich viele Talente und wir sind froh, sie unter unseren Unterstützerinnen zu haben. Übrigens kann eine Blutegel-Therapie auch bei Katzen eingesetzt werden und damit schließt sich wieder der Kreis zu unserem KatzenTRaum. ♥️

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close