Katzen, Kosten, Kastrationen!
Heute wollen wir euch mal einen kurzen Überblick über ein Thema geben, das meist etwas im Hintergrund bleibt: Was passiert eigentlich mit den Spendengeldern und Beiträgen? Bekanntlich erweise werden Gnadenhöfe wie der Katzentraum nicht mit staatlichen Geldern unterstützt, bzw. gefördert. So ist es oft ein Ritt auf der Rasierklinge die monatlichen Kosten zu bewältigen. Zu den üblichen Ausgaben für Futter, Streu und Instandhaltung kommen natürlich Personalkosten, Energiekosten, Miete und Abgaben, dazu die aufgelaufenen Kosten für unsere neue Heimat in Ried 7/Bruckmühl.
Der größte und für uns wichtigste Faktor, an dem wir auch nie sparen werden, sind aber die laufenden Tierarztkosten ! Diese belaufen sich allein in den ersten beiden Monaten 2022 auf über 16.800 €! Ja, viele unsere Tiere sind krank, behindert und alt, viele müssen erst kastriert werden, doch eine Frage nach den zu erwartenden Kosten haben wir uns bei der Entscheidung über eine Aufnahme noch nie gestellt ! Fast alle hatten ein schlimmes Schicksal zu erdulden und haben sich einen schönen Lebensabend mehr als verdient.
Wichtig für unsere Fellnasen ist auch eine strikte Einhaltung aller Hygieneregeln, denn vor allem alte und kranke Katzen müssen vor Viren und Parasiten geschützt werden. Dies wurde in den letzten Jahren in Sonnenham immer schwieriger, die alte Bausubstanz erforderte immer größere Anstrengungen.
Gerade deshalb fiebern wir dem Umzug entgegen, denn es erwarten uns im „neuen“ Katzentraum ganz andere Möglichkeiten! Hier ist ein Hygiene-Konzept leichter einzuhalten, entsprechende Böden und moderne Raumausstattung helfen dabei. Dazu verfügt der Gnadenhof dann über ein einen ärztlichen Behandlungsraum in dem auch kleinere Operationen durchgeführt werden können. Allein schon durch diese Maßnahmen erwarten wir ein Senkung der Kosten, was wiederum zu einer Entspannung der finanziellen Gesamtsituation beitragen würde.
Natürlich soll dieses Haus, dass ja den Katzen gehört, aber weiter gemütlich, freundlich und absolut katzengerecht bleiben. Schließlich sollen sich Mensch und Tier hier wohlfühlen und vor allem unsere Katzen eine Heimat für immer haben!
Und eines gilt natürlich weiter: jedes Tier, das medizinische Hilfe braucht, wird diese auch weiterhin bekommen, ohne Rücksicht auf die Höhe der Kosten! Entscheidungen über die Notwendigkeit und Art der Behandlung werden grundsätzlich nur nach medizinischen Erwägungen getroffen und nicht nach der Höhe der finanziellen Aufwendung.
So bleibt uns nur noch Danke zu sagen in der Hoffnung auch in Zukunft auf eure Hilfe und finanzielle Unterstützung zählen zu dürfen. Denn ohne euch würde es den Gnadenhof Katzentraum nicht geben.