Die Geschichte von Sabine, Luis, Trixi, Kessi und Howard Carpendale !
In unserer August-Ausgabe stellten wir in der Reihe „Paten international“ Ludger aus Anroechte in NRW vor. Heute führt uns unser Weg 843 Kilometer weit in die „Perle des Nordens“, der weltbekannten Hansestadt Hamburg. Denn hier lebt Sabine Brakenhielm, sie ist nicht nur Mitglied des Vereins, sondern aktuell auch Patin von Kater Fritzi. Wer jetzt glaubt, Sabine wäre vielleicht mal eben so in den Norden gezogen, merkt bereits beim ersten Kontakt, nein hier handelt es sich wirklich um eine waschechte Hamburgerin.
Doch wie kam sie nun zum KatzenTRaum? Ein Beitrag in Facebook war der Grund, warum sie auf uns aufmerksam wurde. Dies ist schon viele Jahre her und so ist Fritzi auch nicht ihre erste Patenkatze. Sabine selbst beherbergt 2 Miezen, eigentlich sogar drei und da wird’s dann schon interessant. Ursprünglich wohnten Kater Luis und die beiden Mädels Trixi und Kessi bei ihr. Als aber eine Freundin den Tod ihrer Katze beklagte und irgendwie nicht darüber hinweg kam, kam Kessi als als „Trostspenderin“ zu ihr. Mittlerweile gefällt es Kessi dort recht gut und so wohnt sie vorerst weiter „außer Haus“.
Sabine, die im schönen Stadtteil Barmbek Süd wohnt, arbeitet als Buchhalterin , trifft sich gerne mit ehemaligen Kollegen und ist vor allem Sonntags ehrenamtlich beschäftigt. Unterstützte sie früher Behinderte und ältere Menschen, dehnte sie später dies auch auf Tierheime aus. Seit 2016 ist sie nun ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig, hilft bei der Sprache, Übersetzungen und versucht die Integration zu erleichtern.
Übrigens hat Sabine unseren Gnadenhof trotz der großen Entfernung bereits zweimal besucht. Da sie gerne im Urlaub München besucht und sich dabei in Rosenheim mit Freunden trifft, nützte sie die Gelegenheit, unseren Gnadenhof in Sonnenham kennenzulernen. Hier kam es dann zur Begegnung mit Kater Fritzi, der damals allerdings erst kurz aus Ischia angereist und, man glaubt es kaum, noch sehr verängstigt war. Trotzdem durfte sie in kurz im 1. Stock besuchen, dort war er ängstlich an ein Katzenmädchen geschmiegt. Er sei eben ein Hallodri, wie Sabine lächelnd anmerkt.
Als sie „ihren“ Fritzi dann in unserem neuen Gnadenhof in Ried besuchte, hätte sie dann einen völlig verwandelten Fritzi vorgefunden. Gut genährt, meist schläfrig ließ er sich nun den Bauch kraulen, ja Fritzi geht’s gut und er ist ein echter Schwerenöter.
Auch zu ihren persönlichen Vorlieben gab es interessant Infos: Sabine liebt Schlager ! Und hier vor allem Howard Carpendale! Doch das ist nicht der einzige Star, den sie toll findet. Jean Marie Pfaff, ehemaliger Torwart des FC Bayern, hatte es ihr angetan. Kein Wunder, denn sie ist Fan des Rekordmeisters und dass als Hamburgerin:-)) Wobei, wenn schon Hamburg, dann St. Pauli, der HSV hat keine Chance bei ihr.
Zum Schluss unseres interessanten Gesprächs gab’s dann noch Tipps für Hamburgreisende. Auch wenn sie persönlich die Elbphilharmonie nicht sooo toll findet, gehört sie meist zu den Anlaufstationen. Ein „Muss“ ist für jeden Besucher immer noch die Hafenrundfahrt. Und während früher oft die Reeperbahn ein Besuchermagnet war, ist jetzt die neu erstanden „Hafencity“ ihr Geheimtipp. Hier kann man in das Leben der Hansestadt richtig eintauchen.
Wir bedanken uns bei Sabine für Ihre Bereitschaft, ihre KatzenTRaum-Geschichte mit uns zu teilen. Und freuen uns jetzt schon auf Kontakte in Berlin, Sachsen-Anhalt, der Schweiz, Österreich oder anderswo.