Wer kennt sie nicht, die Erika !
Schließlich ist sie eine der beliebtesten Blühpflanzen, pflegeleicht und relativ anspruchslos. Vielseitig verwendbar, liebt die Sonne, aber auch Wind und Regen werfen sie nicht um. Und dabei blüht sie auch noch in den schönsten Farben, ja die Erika ist schon etwas ganz Besonderes !
So eine tolle Erika gibt es auch im KatzenTRaum, unsere Erika Brandmeier ! Die Erika, geboren in Ramersdorf, kennen die meisten nur im Doppelpack, denn lange Jahre waren sie und ihr Mann Hans meist gemeinsam unterwegs. Hans war im Hubschrauberbau tätig und wirkte auch maßgeblich als Elektroingenieur bei der Planung unseres neuen Gnadenhofs mit. Leider konnte er bei der Eröffnung nicht mehr unter uns sein, eine schwere Krankheit raffte ihn hinweg.
Aber auch Erika ist eine echte „Macherin“ ! Die gelernte Industriekauffrau ist zwar eigentlich bereits im wohlverdienten Ruhestand, aber selbst da kommt sie kaum zu ihren eigentlichen Hobbys : Lesen und Briefmarken! Denn dazu kommen noch viele Ehrenämter, einige davon wollen wir hier aufzählen : So ist sie schon lange für die „Münchner Tafel“ tätig und sorgt so dafür, dass auch Menschen die auf der Schattenseite des Lebens stehen mit Lebensmittel versorgt werden. In einem Repair-Café kümmert sie sich um die Verpflegung, ist Mitglied einer Eigner-Vereinigung und und organisierte bis vor wenigen Jahren gerne mit ihrem Mann Busfahrten für Senioren.
Wer jetzt glaubt, das wäre schon alles, nein sie kümmert sich noch um Steuererklärungen einiger „Stammkunden“ und verbringt möglichst viel Zeit mit ihrem vierjährigen Enkelkind. Nicht zu vergessen ihr roter Kater Sammy, der Herr möchte schließlich auch verwöhnt werden. Wobei es Erika Brandmeier wichtig ist nicht nur Tieren, sondern auch Menschen zu helfen.
Zum KatzenTRaum kam Erika durch einen Tipp ihrer Tochter, Katzen streicheln und Kaffee trinken, das hörte sich gut an. Die Brandmeier‘s fühlten sich in Sonnenham sofort wohl und als sie angesprochen wurden ob sie nicht etwas mithelfen wollten, wurde nicht lange überlegt. Die Beiden nahmen sich als Erstes den Speicher vor und sorgten hier gemeinsam mit ihrer Tochter für Ordnung. Dabei entstand eine tiefe Freundschaft mit unserer Irmi die auch bis zum heutigen Tage andauert. So sah man das Ehepaar Brandmeier immer öfters in unserem Gnadenhof, während Hans viele handwerkliche Arbeiten erledigte, kümmerte sich Erika meist zusätzlich um das leibliche Wohl unserer Gäste und Helfer. Auch bei den Abbrucharbeiten des Strasserhofs waren die Beiden meist dabei.
Seit dem Umzug nach Ried nimmt Erika auch die wichtige Aufgabe der Kassenprüfung wahr. Dazu trifft man sie am Tag der offenen Tür meist in der Küche an, Kaffee kochen, Spülen, egal was anfällt, Erika macht‘s. Öfters besucht sie mit ihrem Enkel auch ihre Patenkatzen, das Linerl und die Zitzi. Und dann gibt’s natürlich auch immer Kaffee und einen „Ratsch“ mit der Irmi.
Jeder Verein kann sich glücklich schätzen, einen Menschen wie Erika Brandmeier in ihren Reihen zu haben. Menschen, die nicht lange fragen sondern einfach helfen ! Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer währe eine Organisation wie der KatzenTRaum garnicht möglich. Genauso wie jede Herbstbepflanzung ohne Erika undenkbar ist !