Vom Mäusejäger zum Miezenschwarm ! 💖😻
Normalerweise stellen wir in unserem Newsletter immer unsere Neuzugänge vor. Doch diesmal möchten wir über einen Kater berichten, der nun schon seit über 7 Jahren bei uns wohnt und trotzdem noch weitgehend unbekannt ist. Dabei gehört er sicher zu unseren hübschesten Bewohnern, da er aber relativ schüchtern ist und außerdem meist im Rudel unserer schwarzen Katzen untertaucht, kennen ihn nur wenige.
Es geht um Jonas, ein 10-jähriger Kater der früh ein Hinterbein verloren hat. Wobei diese Behinderung bei ihm kaum auffällt, er hat seine Technik so verfeinert, dass nur ein leichtes Hinken auf die fehlende Pfote hinweist. In diesem Jahr gehört Jonas zu unseren Kalender-Stars, er begleitet euch den ganzen Monat Juni !
Doch wie kam Jonas in den KatzenTRaum ? Sein Schicksal ähnelt dem seines Kollegen Herrn Nilsson. Auch Jonas wurde auf einem Bauernhof in der Umgebung von Bad Feilnbach geboren und lebte dort als geduldeter Mäusefänger. Er war meist auf den umliegenden Feldern und Wiesen zu finden um sein Revier zu bejagen. So auch an einem schwülen Sommertag im August 2015. Jonas war wieder auf einer saftigen Graswiese unterwegs, denn hier gab’s einiges zu fangen und er konnte sich im hohen Gras leicht verstecken. Wahrscheinlich entdeckte er dabei einen Mäusebau und nachdem er die Erde etwas abgetragen hatte legte er sich geduldig auf die Lauer.
Leider merkte er vor lauter Konzentration auf die Jagd nicht, dass zur gleichen Zeit der Bauer mit dem Mähen der Wiese begonnen hatte. Und so geschah es, der Bauer sah Jonas zu spät und so trennten die scharfen Messer ein Hinterbein des armen Jonas ab. Gottseidank wurde das Unglück sofort bemerkt, so dass die Wunde von einem Tierarzt erstversorgt werden konnte. Damit war es aber auch mit der Mäusejäger Karriere von Jonas vorbei und er durfte kurz darauf in unseren Gnadenhof einziehen.
Wie so viele Bauernhofkatzen ist auch Jonas ein sehr scheuer Kater. Streicheln oder Schmusen ist nicht sein Ding, aber immerhin gewöhnt er sich mittlerweile an Besucher. Nur wenn man ihm zu nahe kommt flüchtet er lieber. Wobei er mit anderen Katzen durchaus soziale Kontakte pflegt, bevorzugt mit schüchternen Mädels. Kein Wunder dass so ein hübscher Kater einige Groupies hat. Neben netten Miezen bevorzugt er Sheba in allen Variationen, am Appetit fehlt nichts. Meist findet man ihn im Begegnungszentrum, er ist aber auch oft im Garten unterwegs.
Jonas bekommt keine Physiostunden, denn durch seine gute Lauftechnik hat er kaum Rückenprobleme. Außerdem, siehe oben, müsste er sich dazu anfassen lassen und das ist ja nicht eher seins. Wobei er gerade in letzter Zeit seine Zurückhaltung etwas abgelegt hat, vielleicht wird er ja doch noch ein Schmusekater. Jonas ist gesund, dafür spricht auch sein dichtes Fell das seidig in der Sonne glänzt.
Wer sich jetzt spontan in unseren schwarzen Schönling verliebt hat, auch Jonas freut sich über jeden Paten. Infos dazu findet ihr hier : https://www.katzentraum.org/patenschaft.html