Sir Archibald, ein Kater der Leben rettet !
Sir Archibald ist eine feste Größe in unserem Gnadenhof und wohl auch einer der populärsten Miezen im KatzenTRaum. Schließlich war er bereits in Sonnenham im Besitz des Schlüssels zur Futterkammer und so verantwortlich für die Versorgung der gesamten Meute. So war er der ungekrönte König des Gnadenhofs und deshalb auch entsprechend selbstbewusst.
Doch mit dem Umzug nach Ried änderte sich das Leben des Sir schlagartig. Aus der kleinen, schnuckeligen Futterkammer wurde ein unpersönlicher Vorratsraum ohne Schlüssel für unseren Chef und, noch schlimmer, sein ausschließlich für ihn reservierter Schlafplatz im Büro war auch nicht mehr vorhanden. Man merkte es dem großen Tiger an, das er mit den Umstellungen schwer zu kämpfen hatte. Er saß öfters mit depressiven Blick in einer Ecke des Begegnungsraums und machte einen wenig glücklichen Eindruck.
Mittlerweile hat Sir Archibald aber sein Tief überstanden und ist wieder der unumstrittene Boss im KatzenTRaum. Er hat weiter den Überblick über die Bestände und ist meist im Begegnungsraum unterwegs. Man merkt ihm an, wie wohl er sich fühlt, seine kleine Katzenwelt ist wieder in Ordnung.
Doch heute wollen wir Archis Geheimnis lüften ! Denn Sir Archibald ist Blutspender und damit Lebensretter schwerkranker Katzen. Er erfüllt als einer der wenigen Miezen bei uns alle Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Dazu gehört auch das entsprechende Gewicht von circa 5 kg, die leicht mollige Figur des Sir ist also eine medizinische Notwendigkeit und kommt nicht von seiner Gefräßigkeit. Dazu muss ein Blutspender FIV und Leukose frei sein, darf keine Medikamente einnehmen und sollte kerngesund sein.
Eine Katze kann zwei bis höchstens dreimal im Jahr zur Blutspende herangezogen werden. Der Spendenakt wird immer in einer Tierarztpraxis durchgeführt werden. Dabei wird Sir Archibald leicht sediert, dann werden circa 50 ml Blut entnommen. Das gespendete Blut wird dann sofort an die ebenfalls in der Praxis anwesende kranke Mieze weitergegeben. Der gesamte Vorgang dauert etwa 60 Minuten. Der Sir hat die Blutgruppe A wie eben Archibald, wobei bei der ersten Transfusion die Blutgruppe keine große Rolle spielt. Erst wenn weitere Transfusionen nötig sind darf nur die gleiche Blutgruppe, also entweder A, B oder C verwendet werden.
Nach der erfolgreichen Transfusion darf Archibald wieder zurück in den KatzenTRaum und sich ausruhen. Selbstverständlich warten dann seine Lieblingsspeisen auf ihn, schließlich müssen seine Kraftreserven wieder aufgefüllt werden. Unser kleiner, großer Held konnte so bei der Behandlung von Wastl, Miso und Cäpi helfen, was für ein Segen wenn man einen Sir Archibald in seinen Reihen hat. Damit ist auch die immer wieder gestellte Frage was denn ein offensichtlich gesunder Kater in einem Gnadenhof macht geklärt, Archi gehört praktisch zum medizinischen Personal.
Mittlerweile hat übrigens auch unser Marco seine erste Blutspende erfolgreich absolviert, wir sind richtig stolz auf unsere tapferen und mutigen Spender. Jetzt möchten wir unserem Sir aber ausdrücklich für seine Verdienste um die Gesundheit seiner Freunde und Freundinnen danken. Archi, du bist ein echter Held, Pfote drauf ! ♥️🐈⬛♥️🩸🩸🩸