Georg Wehnert, unser 10. Nothelfer!
Jetzt wird’s schwierig! Eigentlich ist das Schreiben von Beiträgen für unseren Newsletter ganz einfach. Man hat eine Idee, informiert sich und schon wird nach dem Motto : „Gutes tun und darüber schreiben“ eine Geschichte geschrieben über einen tollen Menschen, der unseren Gnadenhof unterstützt.
Schwieriger ist es aber, wenn dieser immer hilfsbereite Mensch so bescheiden ist, dass er am liebsten gar nicht darüber reden möchte. Trotzdem haben wir einige Infos aus „zweiter Hand“ bekommen und können euch so Georg Wehnert vorstellen. Er lebt in Würzburg und betreibt dort in der Nähe des Hauptbahnhofes in der Kaiserstrasse einen inhabergeführten EDEKA Markt. Und wer die wunderschöne Stadt am Main kennt, der weiß vielleicht, dass man hier die „Vierzehn Nothelfer“ findet, eine Gruppe von Heiligen die als Helfer in allen Nöten gelten. Dabei heißt der 10. Nothelfer Georg und er gilt als Helfer bei kranken Haustieren, welch ein Zufall !
Denn damit sind wir schon wieder bei Georg Wehnert, unserem Nothelfer in allen Lagen. Wobei er eher zu den „stillen“ Unterstützern gehört, er hilft einfach und unterstützt uns schon seit langer Zeit immer wieder ohne große Worte. Begonnen hat die Geschichte bereits vor 13 Jahren, damals weilte die Mutter einer Mitarbeiterin zur Reha in Bad Aibling und kam dabei eher zufällig auch in unseren alten Gnadenhof in Sonnenham. Nicole, ihre Tochter besuchte dann, neugierig durch die Erzählungen ihrer Mutter, ein Jahr später unseren Gnadenhof und verliebte sich dabei in Kater Nicki, der unter sehr starken Allergien litt und später bei ihr einziehen durfte. Wieder zurück in Würzburg erzählte sie dann ihrem Chef, eben Herrn Wehnert, von unserer Arbeit und seitdem können wir auf seine Unterstützung zählen.
So gibt es bei EDEKA Wehnert stets einen Aufsteller Bocksbeutel, von jeder verkauften Flasche gehen 50 Cent an unseren Gnadenhof. Wein genießen und Gutes tun, einfach eine tolle Idee wie wir finden. Dazu gibt’s natürlich eine KatzenTRaum Spendendose, die bei den Kunden stets Beachtung findet. Und immer, wenn eine besondere finanzielle Belastung ansteht, ist Georg Wehnert ohne große Worte stets für uns da. So spendete er auch eine unserer Unterstützer-Fliesen, die unseren Eingangsbereich zieren.
Natürlich versuchten wir mehr über den Menschen Georg Wehnert zu erfahren. Nun, eigentlich hörten wir dabei nur Dinge, die auch wir nur bestätigen können. Bescheiden, ruhig, ausgeglichen und ein großer Tierfreund. Wobei er als absoluter Hundefreund gilt, er liebt vor allem lange Spaziergänge mit Hund Buddy. Er genießt gutes Essen und verbringt seinen Urlaub am liebsten in den Allgäuer Bergen, Saint Tropez oder die Costa Smeralda würde auch nicht zu ihm passen. Und wenn man bei seinen Mitarbeitern nachfragt, dann hört man nur „ein netter Chef“, in diesem Fall glauben wir das auch.
Auf den ersten Blick ist kaum zu glauben ist, dass Georg Wehnert noch nie unseren Gnadenhof besucht hat. Aber es passt irgendwie zu diesem bescheidenen Menschen, der nicht im Mittelpunkt stehen will, sondern eben ein „Nothelfer“ im Hintergrund bleiben möchte. Trotzdem ist es uns wichtig, Danke zu sagen für die große Unterstützung aus der Ferne. Es ist einfach schön zu wissen, dass es Menschen wie Georg Wehnert gibt, die so erst unsere Arbeit für unsere Schützlinge ermöglichen.