Franzis langer Weg in den KatzenTRaum!

Kennt ihr das auch, dass es manchmal etwas länger dauert, bis man merkt, dass man angekommen ist ? So ähnlich lief es auch bei Franzi, die seit zwei Monaten unser Team verstärkt.

Denn als es um das Thema Berufswahl ging, meinte ihr Vater: „Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man ist vielleicht nicht wirklich glücklich, verdient aber gut oder man ist glücklich, aber dann ist es meist finanziell etwas schwieriger“ !  Sicherlich wahre Worte und so entschied sich Franzi eine Lehre als Bankkauffrau zu absolvieren, schließlich ist sie ein „Zahlenmensch“. Da nach Beendigung der Ausbildung aber die Bank geschlossen wurde, schloss sie noch eine weitere Ausbildung zur Finanzbuchhalterin und abschließend auch noch zur Lohnbuchhalterin an. Alles sicher ehrenwerte Berufe, das Problem war allerdings, dass Franzi zwar gut mit Zahlen umgehen konnte, aber das ewige Sitzen an Schreibtischen dann doch etwas öde fand.

So kam die große Kehrtwende, sie verbrachte die nächsten Jahre bei einem Lebensmitteldiscounter, hier war es zwar nicht langweilig, trotzdem vergaß sie nie ihren schon seit der Kindheit vorhandenen Wunsch mit Tieren zu arbeiten. Schliesslich leben bei ihr Zuhause nicht nur zwei Hunde und zwei Katzen, sondern sie ist auch eine große Pferdefreundin. Deshalb ist sie auch fast jeden zweiten Tag bei ihrem Isländer „Vaskur“, auf Isländisch „der Tapfere“ oder eben einfach „Bubi“, wie er von Franzi genannt wird. So reiten die beiden oft über die grünen Wiesen der bayerischen Voralpen, wie Franzi meint, ein Gefühl schöner wie jeder Urlaub. Begonnen hatte ihre Leidenschaft für Tiere mit 15 Wüstenrennmäusen, aber jeder fängt halt mal klein an.

Und wie der Zufall so will, fiel ihr bei der Heimfahrt nach einen Einkauf ein Hinweis an unserem Gnadenhof auf : „Mitarbeiter/innen gesucht“ ! Kurzentschlossen beschloss sie, sich ihren Traum von der Arbeit mit Tieren zu erfüllen. Von der Anfrage per Mail bis zu ihrem ersten Arbeitstag bei uns dauerte es dann nur kurz und seitdem arbeitet Franzi nun in Vollzeit in unserem Gnadenhof. Hier kümmert sie sich zur Zeit vor allem um das wichtige Thema Hygiene, dies ist gerade bei den vielen Miezen, die teilweise an sehr unterschiedlichen Erkrankungen leiden sehr wichtig. Aber natürlich ist sie auch mit der Pflege beschäftigt, so zum Beispiel mit dem täglichen Baden der inkontinenten Katzen. Auch einige besondere Freundschaften hat sie schon geschlossen, ihre ganz besonderen Lieblinge sind Sammy, Mucki, Lilo und Margosha.

Doch was macht Franzi, wenn sie gerade nicht bei uns arbeitet, mit Bubi durch die Gegend reitet oder die Zeit mit ihrem Mann verbringt? Nun, langweilig wird’s ihr bestimmt nicht! Denn neben der Liebe zu Tieren kommt auch die klassische Musik nicht zu kurz. Sie spielt Saxophon, Blockflöte und ließ sich in klassischem Gesang ausbilden. Und wie es sich für ein Multitalent gehört, findet man sie auch am Schießstand, so ist sie die aktuelle Gaukönigin mit dem Luftgewehr im Gau Holzkirchen!

Noch eine kurze Geschichte zum Schluss: Ihre Entscheidung für den KatzenTRaum war auch für unseren Heiliger Birma Kater Leopold sehr wichtig. Denn der Poldi, wie die Franzi ihn nennt, durfte bei ihr einziehen. Der circa 15 Jahre alte Kater leidet an Darmproblemem, so kommt es manchmal zu „kleinen Unfällen“. Für Franzi kein Problem, bei ihr und ihrem Mann gibt’s ganz viel Verständnis. Poldi möchte nur im Schlafzimmer leben, hier fühlt er sich wohl. Und das wohl allergrößte für ihn ist sicher, dass er in der Nacht mit im Bett schlafen darf. Und wenn dann mal wirklich ein Malheur passiert, kann Franzi sehr gut damit umgehen. ♥️

Wenn ihr nun wissen wollt, ob Franzi denn noch weitere Pläne hat ? Nun, sie hat uns verraten, sie würde sich gerne zur Tierheilpraktikerin und Tierphysioterapeutin weiterbilden. Und ganz ehrlich, das trauen wir ihr auch ganz bestimmt auch noch zu!

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close